Geschichte der Narrenzunft Wildberg e.V.

Hier lernst du unsere Gründungsgeschichte kennen.

Jahr 1992 Am Sonntag, den zweiten August trafen sich unsere 15 Gründungsmitglieder im Wildberger "Musik-Kneiple" und hoben die Narrenzunft Wildberg e.V. aus der Taufe.

Diese Gründungsmitglieder sind:

- Günter B.                    - Isabelle P.

- Hans-Peter M.           - Joachim W.

- Tobias M.                    - Nikie M.

- Kerstin W.                  -Klemens M.

- Ralf T.                          - Phillip L.

- Timo L.                        - Tino F.

- Brigitte S.                    - Uwe M.

- Gero T. (Aktives Ehrenmitglied im Verein)

Den Anfang in unserer Narrenzunft bildeten die beiden "wilden" Gruppen "Burghexen" und "Grabenteufel".

Noch heute zeugt der Wildberg Hexenturm von der angeblichen Existenz von Hexen im Mittelalter.

Auch der Teufel taucht in der Chronik von Wildberg auf, hier lebte im Mittelalter ein Bäcker den bereits zu Lebzeiten der Teufel ritt.

Durch den Betrug beim Messen und Wiegen betrog er die Wildberger Bürger und wurde deshalb zum Tode verurteilt.

Doch auch nach dem Tod ließ der Teufel den Bäcker nicht los und zwang ihn sich "an der Eck" ruhelos umherzutreiben.

Jahr 1994 Als neue Gruppe der Narrenzunft Wildberg e.V. wurde eine Tanzgarde gegründet. Begonnen wurde unter dem Namen "Tanzgarde Rot-Weiss"

allerdings entschieden sich die Mitglieder der Tanzgarde 2001 dazu die Tanzgarde in "Magic Diamonds" umzubenennen.

Allerdings gibt es zurzeit keine Aktive Tanzgarde Mehr.

Am 04.02.1994 fand der Erste Lompaball in der Stadthalle statt, damals noch Eintägig.

Jahr 1995 Die Narrenzunft Wildberg e.V. beteiligte sich zum Ersten mal am Wildberger Weihnachtsmarkt, es wurden Bastelartikel verkauft.

Außerdem wurde unser Zunftmeisterhäs entworfen.

Jahr 1996 Durch die neu gegründeten "Klosterfetzer" versuchte sich die Narrenzunft Wildberg e.V. auch Musikalisch in Erscheinung zu treten,

dieses Vorhaben ging leider schief und man einigte sich darauf keine eigene Muiskgruppe zu haben.

In diesem Jahr wurde auch das Patensystem für neue Mitglieder eingeführt

und es fand da Erste Vereinsgrillfest statt.

Jahr 1997 Wurde in Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein Wildberg e.V.( jetzt Für Wildberg) die "Wildbi-Gruppe" gegründet.

Diese Gruppe besteht aus unserem "Wildbi", dem Maskottchen der Stadt Wildberg, mehreren "Schäferhunden" und einer Herde "Schafe".

Mit dieser Gruppe wurde Familien die Möglichkeit geschaffen gemeinsam die Fasnet zu erleben, denn die Wildbi-Gruppe ist die einzige in

der Narrenzunft Wildberg e.V. in der es Kinder und Jugendlichen unter 16 Jahren erlaubt ist eine Maske zu tragen.

Unser Lompaball findet zum ersten mal 2-tägig statt.

Jahr 1998 Wird die Musikgruppe "Klosterfetzer" beerdigt.

Die Narrenzunft Wildberg e.V. veranstaltet in der Stadthalle Wildberg eine der ersten Halloween Party´s in der Region.

Zum erstem mal werden am Wildberger Weihnachtsmarkt Kutschfahrten durch die Narrenzunft Wildberg e.V. angeboten

Jahr 1999 Fand das zweite Sommerfest der Narrenzunft Wildberg e.V. statt. Die Struktur der Vereinsführung wurde geändert, Vorstand und Vereinsrat getrennt.

Jahr 2000 Wurden zum ersten mal Waffeln am Wildberger Weihnachtsmarkt verkauft, Familie Hyla stellte uns dazu Ihren gemütlichen Keller zur verfügung.

Jahr 2001 Stellten wir zum ersten mal den Wildberger Narrenbaum. Außerdem wurde der Laufbändel eingeführt, die Fahrkarte der Wildberger Narren. Der erste Stellvertretende Zunftmeister wird gewählt. Als neuer Lagerraum wurde eine Sulzer Scheune bezogen.

Jahr 2002 Ging die Narrenzunft mit einer eigenen Internetseite "Online". Die Tanzgarde "Black Diamonds" wurde stillgelegt. Das Probejahr für neue Mitglieder wurde eingeführt.

Jahr 2003 Wurde der langjährige Wildberger Bürgermeister Eberhard Seewald verabschiedet.

Jahr 2004 Wurde er erste Narrenfahrplan an die Mitglieder ausgehändigt. Die Narrenzunft Wildberg e.V. nahm am Bobbycarrennen in Ohmenhausen teil. Am Schäferlauf Wildberg wurde die Zuschauer an einem Getränkestand bewirtet. Der Status "Aktiv-Aussetzen" wurde eingeführt.

Jahr 2005 Durfte das Probejahr zum erstem mal mit Maske absolviert werden. Die Narrenzunft Wildberg e.V. unterstützte beim Nagoldtalfestival. In diesem Jahr wurde das Hexenhäs um eine Stola erweitert. Die Narrenzunft Wildberg e.V. nahm an der Feier zu

"1000 Jahre Effringen" teil.

Jahr 2006 Wurden Schwarze Sweatjacken und T-Shirts mit rotem Aufdruck eingeführt. Das Schafshäs wurde abgeändert. Es wurden am "schmotzigen Doarschdich" Speisen und Getränke vorm Wildberg Rathaus angeboten.

Jahr 2007 Nahm die Narrenzunft Wildberg e.V. zum erstem mal ohne Häs am Schäferlauf Wildberg teil, es wurde einheitlich das Vereinsshirt getragen.

Die Tanzgarde wurde mit Fünf Tänzern wiederbelebt.

Jahr 2010 Die Narrenzunft Wildberg e.V. feierte mit

"Jubiläums Shirts" ihren 18. Geburtstag.

Jahr 2012 Fand der Lompaball zum ersten mal in der

Schönbronner Halle statt.

Jahr 2018 Feierte die Narrenzunft Wildberg e.V. ihr 25. Jähriges Jubiläum und veranstaltete aus diesem Grund zum ersten mal in der Vereinsgeschichte ein eigenes Umzügle.

Jahr 2022  Wurde die Narrenzunft Wildberg e.V. 30 Jahre alt.

Es Fand nach langer "Corona"-Pause wieder ein Lompaballwochenende.

Die Mitgliederversammlung entschied dass Umzügle und Kinderfasnet nur noch im Jährlichen Wechsel stattfindet.

Außerdem wurde der Lagerraum wegen Sanierung der Sulzer Halle nach Nagold verlegt.

Jahr 2023

Jahr 2024